Banner

Anmelden / Login

Der Verein

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Unser Verein gründete sich am 9. August 2005 im Restaurant Rosengarten, Prenzlauer Chaussee 171 in Wandlitz. Zum 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Weidler gewählt. 24 Personen waren Gründungsmitglieder. In der Zwischenzeit hat der Verein über 40 Mitglieder und mehr als 15 Fördermitglieder.

Der Verein gründete sich nach der Gemeindegebietsreform. 9 eigenständige Gemeinden sind zu einer Gemeinde „Wandlitz“ zusammengeschlossen worden. Ziel des Vereins war es, neben dem erfolgten kommunalpolitischen Zusammenschluss eine engere Verbindung der Bürger, der neu entstandenen Ortsteile, zu erreichen.

 

Aufgaben und Zielstellung des Vereins sind in der Satzung, die am Gründungstag angenommen wurde, festgelegt. Zur Erreichung seiner Ziele wurde der Bürgerverein ursprünglich Herausgeber einer Bürgerzeitung.

 

Auf der Gründungsversammlung konnte das erste Heft  des „Heidekraut Journal“ verteilt werden. Es wird an alle Haushalte der Gemeinde kostenlos verteilt. Auf der Webseite www.heidekrautjournal.de können sämtliche Hefte eingesehen und heruntergeladen werden. Mit der Internetseite ist nunmehr auch der Bürgerverein mit seinen Informationen aktueller. Dies entspricht den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns auf die künftige engere Zusammenarbeit.

 

Sie lesen und schreiben – wir reagieren.  So können wir gemeinsam viel für Wandlitz erreichen.
 

Auf der Mitgliederversammlung 2012 wurde der Beschluss gefasst, das Heidekraut Journal vom Bürgerverein abzukoppeln, um die Gemeinnützigkeit des Bürgervereins nicht zu gefährden. Im Juni 2012 wurde der Barnimer Bürgerverlag UG (haftungsbeschränkt) gegründet, der die Herausgabe des Heidekraut Journals übernommen hat. Darüber wurde im Heidekraut Journal berichtet.